Währung

Suchbegriff: US Dollar

Der Schweizer Pharmariese Novartis hat für das Jahr 2025 starke Finanzergebnisse vorgelegt und einen Gewinn von 17,4 Milliarden US-Dollar erzielt, was einer Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die positive Entwicklung des in Basel ansässigen Unternehmens zeigt das deutliche Wachstum im Pharmasektor.
Die UBS Group meldete für das vierte Quartal 2025 starke Ergebnisse mit einem Gewinn von 1,2 Milliarden US-Dollar, was die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf und einen Anstieg von 56 % gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Die Bank erzielte einen Jahresgewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar und kündigte für 2026 höhere Dividenden und Aktienrückkäufe im Wert von 3 Milliarden US-Dollar an. Die UBS erzielte erhebliche Fortschritte bei der Integration der Credit Suisse: 85 % der Schweizer Kundenkonten wurden migriert und Kosteneinsparungen in Höhe von 10,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bank bekräftigte ihre Ziele für 2026 und skizzierte ehrgeizige mittelfristige Ziele, darunter eine Eigenkapitalrendite von 18 % und eine Kosten-Ertrags-Quote von 67 % bis 2028.
Die UBS meldete für 2025 starke Finanzergebnisse mit einem Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 53 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Bank übertraf die Erwartungen der Analysten, kündigte eine Dividendenerhöhung von 20 Cent pro Aktie an und plant für 2026 Aktienrückkäufe im Wert von 3 Milliarden US-Dollar. CEO Sergio Ermotti zeigte sich zufrieden mit den Integrationsfortschritten und bestätigte die mittelfristigen Finanzziele trotz der anhaltenden regulatorischen Unsicherheit in der Schweiz.
Europäische Sicherheitsbeamte vermuten, dass Russland die Kommunikation wichtiger Satelliten abfängt, was Bedenken hinsichtlich der Informationssicherheit und möglicher Manipulationen aufkommen lässt. Der Artikel behandelt die laufenden Friedensgespräche in der Ukraine, wichtige Unternehmensentwicklungen wie die Strategieüberarbeitung von Lloyds und die 12,2 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Santander, die Reduzierung des US-Engagements von Amundi sowie verschiedene politische Untersuchungen in ganz Europa. Auch die Veröffentlichung von Wirtschaftsdaten und die Gewinnberichte großer Unternehmen werden beleuchtet.
Analyse der möglichen Ernennung von Kevin Warsh zum Vorsitzenden der US-Notenbank Federal Reserve, wobei seine bisherige hawkische Haltung in der Geldpolitik seinen jüngsten dovishen Äußerungen gegenübergestellt wird, die mit den Präferenzen von Trump übereinstimmen. Der Artikel wirft die Frage auf, ob Warsh die Unabhängigkeit der Fed bewahren oder sich dem politischen Druck beugen würde, wodurch er durch eine aggressive geldpolitische Lockerung in Verbindung mit Bedenken hinsichtlich der fiskalischen Dominanz möglicherweise die Finanzstabilität gefährden könnte.
Der Swiss Market Index (SMI) dürfte angesichts der globalen Marktunsicherheiten schwächer eröffnen, wobei die US-Märkte aufgrund von Bedenken im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, die sich auf Softwareaktien auswirken, erhebliche Verluste verzeichnen. Die asiatischen Märkte zeigten eine gemischte Performance, während die Ölpreise aufgrund der erneuten Spannungen zwischen den USA und dem Iran stiegen. Die Devisenmärkte stabilisierten sich im Vorfeld wichtiger US-Wirtschaftsdaten, wobei der Devisenmarkt nur geringe Schwankungen verzeichnete. Walmart erreichte eine Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar und unterstreicht damit den Erfolg seiner Bemühungen um eine digitale Transformation.
Die UBS meldete starke Ergebnisse für 2025 mit einem Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar und soliden Fortschritten bei der Integration der Credit Suisse, musste jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Kapitalanforderungen, der Schwäche des Schweizer Geschäfts aufgrund niedriger Zinsen, der Abwanderung von US-Beratern und einer historischen Untersuchung aus der Nazizeit Kursverluste hinnehmen. Die Bank widersetzt sich den Forderungen der Aufsichtsbehörden nach einer Erhöhung der Kapitalreserven um mehr als 20 Milliarden US-Dollar mit dem Argument, dass dies die internationale Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen würde.
Eli Lilly meldete für 2025 unerwartet starke Finanzergebnisse mit einem deutlichen Wachstum, das vor allem auf die Blockbuster-Medikamente Mounjaro und Zepbound zur Gewichtsreduktion zurückzuführen ist. Das Unternehmen gab eine optimistische Umsatzprognose für 2026 in Höhe von 80 bis 83 Milliarden US-Dollar ab, die die Erwartungen der Analysten übertraf. Nach Bekanntgabe der positiven Ergebnisse stieg die Aktie im vorbörslichen Handel stark an. Im Gegensatz dazu gab der Konkurrent Novo Nordisk eine Umsatzwarnung heraus, was die starke Wettbewerbsposition von Eli Lilly auf dem Pharmamarkt unterstreicht.
Novartis meldete für das Geschäftsjahr 2025 einen Gewinn von 17,4 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Pharmaunternehmen erzielte einen Umsatz von 54,5 Milliarden Schweizer Franken mit einem Wachstum von 8 %. CEO Vas Narasimhan erhielt eine Gesamtvergütung von 24,9 Millionen Franken, deutlich mehr als der CEO von Roche. Obwohl das Unternehmen eine starke Performance zeigte, steht es vor Herausforderungen durch bevorstehende Patentabläufe und erwartet für 2026 ein langsameres Wachstum mit einem niedrigen einstelligen Umsatzwachstum und einem leichten Rückgang des operativen Kerngewinns.
Die UBS meldete für 2025 einen starken Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 53 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und die Erwartungen der Analysten deutlich übertrifft. Die Bank plant, die Dividenden zu erhöhen und Aktienrückkäufe im Wert von 3 Milliarden US-Dollar zu tätigen. CEO Sergio Ermotti berichtet von bedeutenden Fortschritten bei der Integration der Credit Suisse, darunter die Migration von 85 % der Kundenkonten und Kosteneinsparungen in Höhe von 10,7 Milliarden US-Dollar, die bisher erzielt wurden.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.